
Martins Kolumne
Der Martin, der kann so einiges. Denn abgesehen von Landwirt und Unternehmer ist Martin Jucker jetzt auch Kolumnist. Für Nau.ch gibt er jeden Monat Einblick in Themen, die Landwirtschaft und Gesellschaft bewegen. Wir halten euch hier immer auf dem Laufenden, wenn Martin wieder fleissig getippt hat.
06.03.2025: Wir können uns keine billigen Lebensmittel mehr leisten
Von über 30 Prozent des Einkommens, die für Lebensmittel ausgegeben wurden, sank der Wert laut Statistik bis 2019 auf 9,8 Prozent. Das ist natürlich ein Grund zum Feiern. Dank dieser Entwicklung bleibt viel mehr Geld für andere Dinge übrig.
Genau andersrum sieht es bei den Krankenkassenprämien aus. Diese kennen nur eine Richtung: steil nach oben! Was Krankenkassenprämien mit gesunden Lebensmittel zu tun haben: hier lesen.
04.02.2025: Unsere Agrarpolitik ist für die Tonne!
«Unsere aktuelle Agrarpolitik dient niemandem», schreibt Martin in diesem Beitrag. Aber wie ginge es besser? Und will Martin jetzt etwa Politiker werden? Hier könnt ihr es herausfinden: zur Kolumne.
10.01.2025: Pestizide oder Hungersnot?
Dank Pestiziden und Kunstdünger gibt es so gut wie keine natürlich bedingten Hungersnöte mehr. Aber die vermeintlichen Wundermittel haben Nebenwirkungen. Viele Nebenwirkungen. In der aktuellen Kolumne geht Martin der Frage, wie man die Menschheit ernähren kann ohne der Umwelt zu schaden, auf den Grund. Mehr lesen.
03.12.2024: Das genormte Gemüse
Martins erste Kolumne dreht sich um genormtes Obst und Gemüse. Warum es nicht immer der makellose Apfel sein muss, lest ihr hier.
Noch keine Kommentare zu “Martins Kolumne”