Kürbissaison 2019
Es ist soweit. Die Kürbissaison 2019 steht kurz bevor! Auf dem Juckerhof und dem Bächlihof werden bereits die Figuren aufgestellt und behängt und in den Hofläden stehen die ersten Kürbissorten zum Verkauf. Doch von Anfang an - was ist überhaupt das Thema der Kürbisausstellung? Und was läuft sonst noch auf den Höfen? Welche Events finden wo statt? Antworten dazu gibt's im Video:
Kürbisausstellung
Das Thema der diesjährigen Kürbisausstellung ist MUSIK! Wie jedes Jahr stehen die Figuren verteilt auf den beiden Höfen in Jona und Seegräben. Die Kürbisausstellung dauert offiziell von September bis Anfang November. Die Kürbisfiguren werden jedoch jetzt bereits aufgebaut. Das hat mit dem Zeitmanagement zu tun. Pit Ruge, der Holzschnitzkünstler (zu Pit's Portrait), liefert die Skulpturen in die Schweiz und organisiert den ganzen Aufbau. Dazu werden viele Hände benötigt. Dann braucht es Laura, die bestimmt, welche Art von Kürbis wie an die Figuren angebracht werden. Sie ist eine gefragte Frau, denn neben dem Aufbau hier in der Schweiz, müssen auch noch Kürbisausstellungen in ganz Deutschland und vor allem im Blühenden Barock aufgebaut werden. Deshalb sind wir hier so früh dran.
Apropos Blühendes Barock - bei der Kürbisausstellung Ludwigsburg wird jeweils die letztjährige Ausstellung von der Schweiz aufgebaut. Das heisst, dass unser #kürbiseinhorn dieses Jahr in Ludwigsburg steht! Wer also noch nicht genug hat vom Kürbis-Einhorn-Glitzer-Zauber, für den lohnt sich der Ausflug nach Deutschland.
Kürbisevents
Auch 2019 finden die drei Haupt-Kürbisevents auf dem Bächlihof in Jona statt:
Die Schweizermeisterschaft im Kürbiswiegen
Datum: 6. Oktober 2019
Hier kommen die Kürbis-Schwergewichte auf die Waage. Kürbiszüchterinnen und -züchter aus der ganzen Schweiz und teilweise auch aus dem Ausland kommen nach Jona, um gegeneinander anzutreten. Neben Riesenkürbissen kommt auch Riesengemüse auf die Waage.
Mehr Infos zum Event (und Anmeldung, falls Sie auch einen Riesenkürbis im Garten haben)
Das grosse Kürbisschnitzfestival
Datum: 19. Oktober 2019
Kürbiskünstler aus ganz ganz Europa verwandeln Riesenkürbisse in Kunstwerke. Das Publikum darf mitbestimmen wer den Wettbewerb gewinnt. Zudem gibt es ein Besucher-Schnitz-Wettbewerb für Hobby-Schnitzerinnen und -Schnitzer.
Die Kürbis-Schlachtete
Datum: 3. November 2019
Dieser Event beendet eigentlich die Kürbissaison. Dort werden nämlich die Gewinnerkürbisse der Schweizermeisterschaft "geschlachtet". Ziel dieses Gemetzels ist, dass die Züchter an die wertvollen Kerne kommen! Mit etwas Glück kommen Sie als Besucher auch an Kerne und Fruchtfleisch.
Spezialevent: Hubbard-Welt
Datum: 13. - 15. September und 21. - 22. September
Bis jetzt hat Kürbisschnitzkünstler Jeroen van de Vlag immer auf dem Juckerhof an seinen Hubbardkürbissen geschnitzt. Dieses Jahr wird er das zum ersten Mal auf dem Spargelhof in Rafz machen. Und zwar am Wochenende vom 13. September (plus Erneuerung eine Woche später). Wer Jeroen also dieses Jahr live Schnitzen sehen möchte, sollte zum Schnitzfestival kommen oder Rafz einen Besuch abstatten.
Kulinarische Kürbissaison
Auch dieses Jahr werden unsere Höfe wieder voll von Kürbissen sein - in allen Formen, Grössen und Farben. Im Restaurant übertreffen sich unsere Köche mit leckeren Kürbis-Kreationen und auch die Hofläden sind voller toller Kürbisprodukte aus der HofManufaktur.
Aber auch zu Hause kann man ganz viel tolles mit dem vielfältigen Gemüse anstellen. Unter dem Label #FeldFood stellen wir diverse Rezepte vor, die ganz einfach nachzumachen sind. Viel Spass! Welche Kürbissorte besonders gut für Suppe, welche für Kuchen geeignet ist, erfahren Sie im Artikel "Die beliebsten Kürbissorten".
Wie Kürbis angebaut wird, wie man ihn wieder erntet, wie Kürbiskerne hergestellt werden und wie man selber einen Riesenkürbis züchtet erfahren Sie unter dem Tag "Kürbis" hier auf dem FarmTicker.
Hier nochmals das Video zum Kürbis-Crash-Kurs. Valérie stellt die beliebtesten Kürbissorten vor und zeigt, was man damit alles anstellen kann.
Noch keine Kommentare zu “Kürbissaison 2019”