Die Ostschweiz ruft!
Wir eröffnen einen neuen Hofladen in der Ostschweiz. Naja, es ist nicht wirklich «unser» Hofladen, aber es fühlt sich fast so an. Ab Samstag, 3. Juli 2021, wird man einen Grossteil der Jucker-Produkte im neu umgebauten Hofladen des Kundelfingerhofs in Schlatt im schönen Kanton Thurgau kaufen können.
Was ist der Kundelfingerhof?
Zuallererst einmal ein sehr lauschiges Plätzli. Die Strasse zum Hof ist gesäumt von schattenspendenden Bäumen und kaum aus dem Auto gestiegen, ist man praktisch schon am ersten Teich – wer Glück hat, sieht die die ersten Fische darin herumschwimmen.
Der Kundelfingerhof ist primär bekannt für seine Fischzucht. Auf dem Hof werden primär Regenbogenforellen, Lachsforellen und Saiblinge aufgezogen und danach geräuchert oder frisch verkauft. Der Hof hat eine über 100-jährige Tradition in der Fischzucht. Besonders stolz sind die «Kundelfingers» auf ihr Quellwasser, denn dieses bestimmt massgeblich die hohe Qualität der Fische. Diverse Kundelfinger Fischprodukte wie z.B. die geräucherte Lachsforelle gibt es übrigens bereits jetzt in unseren Hofläden auf dem Spargelhof in Rafz und dem Römerhof in Kloten zu kaufen.
Auf dem Hofareal hat es ein gemütliches Restaurant (ein Tipp für alle Fischliebhaber*innen!), einen Spielplatz, Grill- und Picknickstellen am Teich – wo man übrigens auch selber die Angelrute schwingen kann – und einen Hofladen. Wer mehr über den Hof erfahren möchte, dem empfehlen wir wärmstens einen Abstecher zur Website:
Der Hofladen wächst
Der oben erwähnte Hofladen war bisher eher bescheiden ausgestattet. In einem kleinen Raum konnten Fischspezialitäten, diverse Konfitüren, ein paar Getränke und Angelzubehör eingekauft werden. Nun zieht der Hofladen in grössere Räumlichkeiten. Der Raum ist sogar so gross, dass es Platz für mehr als die eigenen Produkte hat. So hat sich Geschäftsführer Martin Junker (nicht zu verwechseln mit unserem Martin Jucker 😉) auf die Suche nach passenden Partnern gemacht – und ist auf uns gestossen.
Und wie das bei uns Gang und Gäbe ist, ging alles plötzlich so richtig schnell! Innert kürzester Zeit wurde per Handschlag die Partnerschaft besiegelt und die Planung begann. So ist es keinen Monat her, seit wir das erste Mal in Schlatt waren und schon stehen unsere Produkte in unserem ersten Ostschweizer Hofladen.
Vom Sortiment her starten wir primär mit Produkten aus der HofManufaktur wie z.B. Konfitüren, Sirups, Glace, Chips, Eingemachtes oder Teigwaren und werden laufend ausbauen, je nach Nachfrage. Zudem steht eine Truhe von Dinnair im Laden. Der Hofladen funktioniert im Self-Check-Out-Prinzip, er ist also nicht bedient, ähnlich wie in Rafz und Kloten an Sonntagen.
Der Hof ist in rund 30 Minuten von Rafz, Winterthur, Frauenfeld aus erreichbar und gerade mal 12 Autominuten von Schaffhausen entfernt. Ein Abstecher in diese Gegend ist sowieso eine Reise wert, und wer einen Snack für einen Spaziergang braucht, weiss ja jetzt, wo ein Stopp einzuplanen ist.
Noch keine Kommentare zu “Die Ostschweiz ruft!”