Da ist was los in Rafz
Die letzten Jahre war es ruhig im Hofladen auf dem Spargelhof in Rafz während der Kürbiszeit. Auf den Höfen in Seegräben und Jona ging die Post ab: Kürbisfiguren, Sortenschau, riesiger Kürbisverkauf, Kürbisschnitzen, Kürbiskernbrennen, Kürbisessensstände und und und… Doch dort in Rafz, wo die über 100 verschiedenen Kürbissorten eigentlich herkommen, wurde nur ein Bruchteil der Kürbisse verkauft. Das ändert sich dieses Jahr.
Kürbissaison auf dem Spargelhof
In der Kürbissaison 2018 spielt der Produktionshof der Jucker Farm nicht nur eine Neben- sondern eine Hauptrolle. Unzählige Kürbisse in allen Formen und Farben türmen sich vor dem Hofladen auf. Die Säulen des Hofladens wurden in Kürbisse verpackt und drei Kürbisfiguren (ein Huhn, ein Traktor und ein Kürbis) schmücken den Hofplatz.
Zudem werden verschiedene Degustationen durchgeführt von Kürbisprodukten (immer von 11 - 17 Uhr):
- 15./16. September: Kürbisnudeln mit Sugo und Pesto
- 22./23. September: Kürbiswürfeli im Wok
- 29./30. September: Kürbisrisotto
- 06./07. Oktober: Flammkuchen mit Kürbis
- 20./21. Oktober: Lasagne mit Kürbis
- 27./28. Oktober: Kürbisravioli
Am Wochenende vom 14./15. Oktober können auf dem Hof Kürbisse geschnitzt werden. Ausserdem kommt unser Partner Tröpfel vorbei, mit denen wir bald unseren eigenen Kürbis-Secco produzieren werden.
Das Rafzer Team freut sich auf viel Besuch!
Neuer Hofladen
Der Hofladen in Rafz wurde Anfang Jahr umgebaut. Von Kundinnen und Kunden kam sehr positives Feedback zurück. Besonders das Hofbrot aus dem Holzofen kommt gut an. «Wir hoffen, dass während der Kürbissaison noch mehr Gäste unseren schönen Hofladen entdecken. Die Kürbisfiguren ziehen die Blicke der vorbeifahrenden Autofahrer bereits an,» sagt Gabi Faude vom Hofladen erfreut. «Nur die Baustelle an der Zufahrtsstrasse zum Hof macht uns etwas Bauchweh… Eine Zufahrt gibt es immer, allerdings erschwert. Aber die Kürbisfans finden den Weg zu uns trotzdem.»
Wie stehts um die Kürbisse?
Raphael Peterhans, Produktions- und Standortleiter Rafz erklärt im Video, wieso es dieses Jahr so früh so viele Kürbisse hat, was jetzt noch schief gehen könnte und welches sein Lieblingskürbis ist:
Ausserdem haben wir Robert Courth von der Produktion Rafz auf die Kürbisfelder begleitet und konnten bei der Ernte von Mikrowellenkürbis zuschauen:
Noch keine Kommentare zu “Da ist was los in Rafz”