790.5 KG – Beni Meier gewinnt erneut
Gestern Sonntag fand die Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen auf dem Bächlihof in Jona statt. So viele Kürbisse wie dieses Jahr gab es wohl noch nie; ganze 24 Riesenkürbisse wurden gewogen!
Ein alter Bekannter auf dem 1. Platz
Beni Meier aus Dättlikon (ZH) hat es nach 2 Jahren Pause wieder getan. Er kam sah und siegte. Sein Siegerkürbis wiegt 790.5 Kg. «Und das ist noch nicht der Grösste,» verrät der erfolgreiche Züchter. «Für die Europameisterschaft in Ludwigsburg nächste Woche habe ich noch einen schwereren Kürbis auf Lager.» Auf Platz 2 schaffte es der Kürbis vom Züchter-Duo Schwegler/Hufschmid (673.5 Kg) und auf dem 3. Platz ist Jürg Wieslis Riesenpanzerbeere (615.5 Kg).
Joshua Rutz, ein junger Kürbiszüchter aus Dreien (SG), gewann den Preis für den schönsten Kürbis. Der Kürbis wiegt 64.8 Kg.
2018 - Ein gutes Kürbisjahr?
Es war heiss und trocken. An einigen Tagen zu trocken, wie z.B. Jürg Wiesli aus Dozwil (TG) betont:
«Eine Zeit lang war es verboten die Kürbisse zu bewässern, wegen der langen Trockenheit. Man stelle sich vor, wie schwer sie geworden wären, hätte es öfters geregnet.»
Jürg Wiesli, Kürbis- und Gemüsezüchter
Das Durchschnittsgewicht der 2018 angetretenen Kürbisse war 321 Kg. 2017 waren es noch 247 Kg, 2016 sogar nur 241 Kg. Von dem her kann man sicher von einem erfolgreichen Kürbisjahr sprechen.
Allerdings war es auch ein gutes Jahr für die Mäuse. Mehrere Züchter berichteten, dass ihre Riesenkürbisse und -gemüse von Mäusen angeknabbert wurden. So auch die Riesenkürbisse von Judith Knellwolf und Lukas Frei. Beide Kürbisse durften nicht mehr antreten, da sie zu sehr beschädigt waren. Laut GPC-Reglement sind Löcher, die mehr als 5cm Durchmesser haben und tiefer als 5cm sind nicht zulässig. Gerade bei der jungen Züchterin Judith ist dies sehr schade – ihr Squash wog 492 Kg und hätte in seiner Kategorie den Schweizermeistertitel geholt. So hat Brigitte Wiesli mit ihrem, im Vergleich leichtem Squash von 86.8 Kg den Titel geholt…
Neuer scharfer Weltrekord
Beim Riesengemüsewiegen gab es gleich drei neue Rekorde:
- Schweizer Rekord: Chili schwer – 165g
- Schweizer Rekord: Sonnenblume lang – 4.57m
- Weltrekord: Chili lang – 50.5cm
Alle drei Rekorde wurden von Jürg Wiesli aufgestellt. Den bisherigen Chili Weltrekord hat er selber vor einem Jahr aufgestellt und jetzt gebrochen. Enttäuscht ist er von seiner Kartoffelernte – die wurde auch von den Mäusen zerstört. Und seine Peperoni wären im Juli so schwer wie nie gewesen…
Was passiert mit diesen Riesengewächsen?
Diese Frage taucht immer wieder auf. Was macht man denn nun mit einem fast 800 Kg schweren Kürbis oder einer 1.64 Kg schweren Tomate?
- Die schwersten drei Kürbisse werden auf dem Juckerhof in Seegräben ausgestellt und am 3. November bei der Kürbisschlachtete aufgeschnitten. Die Züchter wollen an die wertvollen Kerne. Das Fruchtfleisch wird an die Gäste verteilt.
- Ob ein Chili con Carne oder einen Tomaten-Peperoni Salat, bei Jürg und Brigitte Wiesli kommt das Riesengemüse auf den Tisch. Auch die Kürbisse werden von den Züchtern fleissig verkocht oder eingemacht.
- Einige Kürbisse werden am 20. Oktober beim Kürbisschnitzfestival auf dem Bächlihof in Kunstwerke verwandelt. Nicht verpassen!
Noch keine Kommentare zu “790.5 KG – Beni Meier gewinnt erneut”