1750 Franken für einen Kürbissamen
Klingt verrückt? Ist es irgendwie auch. Dieses Jahr wurde in Lymington im Süden Grossbritanniens an einer Auktion ein Kürbissamen für sagenhafte 1750 Franken versteigert. Aber es ist nicht irgendein Samen, sondern der Samen des Weltrekord-Kürbisses!
DER REKORDKÜRBIS
Im Jahr 2014 konnte Beni Meier aus Pfungen mit seinem Riesenkürbis den bisher ungeschlagenen Weltrekord in die Schweiz holen. Er wog satte 1054 Kilogramm. Gewogen wurde der Kürbisrekord an der Kürbisausstellung in Ludwigsburg (DE).
Von diesem Kürbis gab Beni einen Samen in die Auktion in Grossbritannien und schlug gleich noch einen Weltrekord. Der bisherige Rekord lag nämlich bei 1600 Franken Verkaufspreis für einen Kürbissamen.
Es wird gemunkelt, dass dieses Jahr ein Kürbiszüchter aus Belgien einen neuen Rekord aufstellen könnte.
WER KAUFT SO ETWAS?
Eine berechtigte Frage. Die Firma Thompson & Morgan, die das teure Saatgut ersteigert hat, verkauft Pflanzen und Samen online. Dort kann man normale Kürbissamen diverser Sorten im Zehnerpack für unter 2 Franken bestellen. Von dem her ist dieser teure Samen auch für sie etwas Spezielles. Der Hintergedanke ist wohl, dass der Samen den Weltrekord im Kürbiswiegen auf britischen Boden bringen soll.
Übrigens: Beni Meier hat die 1750 Franken nicht behalten, sondern dem Verband für Riesengemüse gespendet.
DÜSTERES KÜRBISJAHR 2016
Dieses Jahr ist ein schwieriges Kürbisjahr, wie wir bereits im Farmticker berichtet haben. Bei der Schweizerischen Kürbismeisterschaft am Sonntag, 2. Oktober 2016 auf dem Bächlihof ist das Rennen noch vollkommen offen. Beni Meiers Kürbisse sind tragischerweise alle beschädigt worden dieses Jahr. Wenn ein Riesenkürbis ein Loch aufweist, darf er nicht antreten. Es könnte ja sein, dass ein Züchter unerlaubterweise Wasser hineingepumpt hat, um ihn schwerer zu machen.
Die Bühne ist somit frei für andere ambitionierte Züchter. Auch Hobbyzüchter haben dieses Jahr eine Chance! Preise werden bis zum 5. Platz verteilt. Anmelden kann man sich unter juckerfarm.ch. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!
Auch wer nicht züchtet, kann bei diesem Kürbisevent dabei sein. Wie immer gibt es im Hofladenrestaurant auf dem Bächlihof leckere Kürbisgerichte – von der klassischen Kürbissuppe über den saisonalen Kürbisflammkuchen bis zu einem Stück Kürbiskuchen. Ausserdem ist der Anblick der gigantischen Kürbisse immer einen Ausflug wert.
MEHR ALS KÜRBIS
Wir sprechen immer von Riesenkürbissen. Dabei ist das Fruchtgemüse längst nicht das einzige, das überdimensional wächst. Am Sonntag wird nämlich auch Riesengemüse gewogen! Jürg Wiesli ist hier sehr erfolgreich. Letztes Jahr hat er gleich zwei Schweizer Rekorde und einen europäischen Rekord aufgestellt. Er züchtete den grössten europäischen Sonnenblumenkopf; ganze 66cm Durchmesser mass er. Jürg ist auch dieses Jahr wieder mit dabei.
Noch keine Kommentare zu “1750 Franken für einen Kürbissamen”